Die Agentur Lang hat bereits zahlreiche regionale B2B- und B2C-Events erfolgreich organisiert.

Wir wissen genau, was die Kunden wünschen und können daher zielgenau und effizient vorgehen.

Unsere Event-PR erschließt Zielgruppen, die mit reinen Werbemaßnahmen nicht oder nur mit großem Aufwand erreichbar wären.

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Was ist Event-PR?

Was dürfen Sie als Kunde erwarten?

Unter diesem Begriff fassen wir eine Vielzahl von Aktivitäten zusammen, die alle darin zusammenwirken, eine maximale öffentliche Wahrnehmung zu erreichen. Das betrifft sowohl die Quantität der Rezeption (viele Presseveröffentlichungen) als auch deren Qualität (positive bebilderte Darstellung der Veranstaltung).

In diesem Sinne beginnt Event-PR weit vor dem Veranstaltungstermin. Nach einer gründlichen Planungsphase laden wir die entscheidenden Medienvertreter und Multiplikatoren rechtzeitig zu dem Event ein. Außerdem machen wir den Journalisten umfangreiche, auf sie zugeschnittene Informationsangebote, indem wir im Vorfeld zum Beispiel Pressegespräche organisieren.

Die optimale Unterstützung der Journalisten ist einer der Schlüssel zum Medienerfolg. Besonders wichtig wird dies auf dem Event selbst. Hier erwarten – und bekommen – die meisten Medienvertreter eine persönliche Betreuung. Auf Wunsch stellen wir für Sie sogar einen Pressesprecher, der alle Medienanfragen professionell beantwortet.

Zum A und O der Event-PR gehört auch die Nachbereitung. Dazu zählen beispielsweise ein Resümee in Textform, brandaktuelle Fotos und Videos. Dies alles stellen wir den Medien sehr kurzfristig zur Verfügung. So bereiten wir den Boden für eine positive Berichterstattung vor, während und nach dem Event.

Welches Ziel hat Event-PR? Und mit welchen Instrumenten arbeitet sie?

Gelungene Event-PR erzielt eine positive Wahrnehmung und breite Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen – und zwar schon im Vorfeld der Veranstaltung. Das Ziel ist eine intensive und positive Medienpräsenz, die auch nach dem Event weiterläuft – denn nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung, und gute Nachberichte sind nicht selten der Auslöser für einen Besuch im nächsten Jahr. Besonders wichtige Meinungsmittler sind dabei die Medien, die im Idealfall eine kontinuierliche Betreuung erhalten.

Wichtige Instrumente der Event-PR sind:

  • als Basis ein Event-PR-Konzept, in enger Abstimmung mit dem Marketing
  • Vereinbarung von Medienpartnerschaften mit wichtigen Schlüsselmedien
  • Vorankündigungen des Events, zum Beispiel per Pressemitteilung
  • Eintragung in Veranstaltungskalender (online und offline)
  • Erstellung begleitender Info-Materialien wie Pressemappen
  • Pressekonferenzen und Pressegespräche, eventuell auch Pre-Events für Multiplikatoren
  • Blogger-Relations und Social-Media-Kommunikation
  • intensive Journalistenbetreuung vor Ort und vorab per Telefon durch ein geschultes Team
  • Bereitstellung eines Pressesprechers, der sämtliche Anfragen beantwortet und Interviews gibt
  • PR-Nachbereitung des Events noch am gleichen Tag
  • Fein ausgesteuertes PPC-Marketing (via Facebook- und Twitter-Ads, Google Ads, Content-Discovery-Networks, Twitter-Ads, XING/Linkedin usw.)

Haben Sie sich schon über die PR für Ihre Veranstaltung Gedanken gemacht? Welche Medien würden sich als Kooperationspartner eignen? Mit welchen Argumenten ließen sich Journalisten und Blogger für einen Besuch gewinnen? Könnte Remarketing die Teilnehmerzahlen steigern? Und sind bereits Budget und Ziele definiert?

Gerne greifen wir Ihre Gedanken dazu auf und beraten Sie persönlich zur besten Vorgehensweise. Je früher Sie einen erfahrenen Partner einbeziehen, desto wirksamer kann die Event-PR erfolgen. Nehmen Sie jetzt einfach Kontakt auf – wir rufen Sie zurück.

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