Wir befinden uns mitten in einer Ära nie gekannter Transparenz. Nicht nur Nachrichten und Unterhaltungsangebote stehen Menschen heute frei zugänglich zur Verfügung. Auch die Vernetzung in Freundeskreisen oder Interessengruppen hat durch das Internet und die sozialen Medien einen enormen Aufwind erfahren. Das heißt andererseits auch: Glückliche Zeiten für kritische Konsumenten! Denn nie zuvor war es leichter, Informationen über Marken und Produkte zu bekommen – und öffentlich über sie zu reden.
Die Agentur-Lang ist Ihr Partner, wenn es darum geht strategisch die öffentliche Präsenz Ihres Unternehmens aufzubauen, seine Bekanntheit zu steigern und ihm die Meinungs- und Themenführerschaft in den Bereichen zu sichern, die für seine Positionierung entscheidend sind. Dabei stehen wir Ihnen sowohl für den fundierten, systematischen Aufbau Ihrer PR und deren effektive Umsetzung zur Verfügung, als auch für die Lösung isolierter Aufgabenstellungen – etwa im Kontext von Change-, Krisen- oder Kick-off-Szenarien. Fälle also, die jeweils eigene Herangehensweisen gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fordern, um den Wert der betreffenden Nachricht in eine Wertperspektive für das Unternehmen zu verwandeln.
In der Analyse-Phase nehmen wir Ihren aktuellen Status genau unter die Lupe. Wir analysieren, welche kommunikativen Schnittstellen zwischen Ihrem Unternehmen und seinem öffentlichen Umfeld bestehen und wie sie bislang genutzt werden. Zusätzlich beleuchten wir, wie effizient die vorhandenen Instrumente bislang für sie arbeiten, das heißt, wir bewerten den Aufwand im Verhältnis zu den erzielten Effekten.
Die Konzeptions-Phase beginnt mit einem kritischen Soll-/Ist-Abgleich. Basis dafür sind die kommunikativen Zielstellungen, die wir gemeinsam mit Ihnen als vorrangig festlegen. Geht es Ihnen um allgemeine Bekanntheit? Um eine wertorientierte Neupositionierung Ihres Images? Um den Launch oder Relaunch eines Produktes? Um die inhaltliche Besetzung eines speziellen Themas, in dem Ihr Unternehmen über führende Expertise verfügt? Je nach gewünschtem Ziel und den aus ihm heraus ermittelten Schwachpunkten des bisherigen Vorgehens konzipieren wir eine Kommunikationsstrategie und leiten aus ihr konkrete taktische Maßnahmen ab.
In der Umsetzungs-Phase sorgen wir dafür, dass sämtliche verabschiedeten Maßnahmen in höchstmöglicher Effizienz verwirklicht werden. Zu den Leistungen zählen Aufbau und Pflege medialer Netzwerke, Entwicklung und Betreuung eigenständiger Kommunikationsplattformen und die fortlaufende Erfolgskontrolle der lancierten Instrumente.
Neben dem für diese drei Phasen nötigen Know-how erwartet Sie bei Aufgesang dank des interdisziplinären Teams ein hohes Verständnis für integrierte Kommunikationsansätze. Das heißt, wir sehen uns am liebsten als Partner unter Partnern und stimmen unsere Aktivitäten mit angrenzenden Disziplinen wie Ihrem Marketing, Ihrem Vertrieb oder anderen spezialisierten
Kommunikationsdienstleistern ab. So tragen wir nicht nur zu einer Unternehmenskommunikation aus einem Guss bei, sondern helfen Ihnen, durch konsequente Nutzung möglicher Synergien die Effektivität Ihrer Maßnahmen erheblich zu steigern
Darüber hinaus bleiben wir selbst eine lernende Organisation, erweitern kontinuierlich unser Wissen und optimieren unser Instrumentarium. Und das mit System: Einerseits evaluieren wir unsere Projekte und leiten konkrete Erfolgsfaktoren für die künftige Arbeit daraus ab. Gleichzeitig blicken wir immer über den Tellerrand und lernen auch aus Case-Studies und herausragenden Kampagnen von Kollegen. Schließlich beobachten wir Trends und Kanäle der Kommunikationsbranche und testen sie, bevor sie jeder kennt. Während die meisten noch aufgeregt darüber sprechen, können wir Ihnen schon sagen, wie viel der neueste Trend Ihnen wirklich zu bieten hat. Für Sie als Kunde bedeutet das vor allem eines: Vorsprung vor Ihrem Wettbewerb.